Liebe Familie Neunzig
 
Schon vor Wochen wollte ich eine kurze Nachricht schicken, aber wie das Leben so spielt, kam immer etwas dazwischen.
 
 
 
Bobby ist vor zwei Wochen gebissen worden und hat sich dabei das Ohr verletzt. Der Tierarzt musste es nähen und dann hat es sich zu allem Übel auch noch entzündet. Der arme Wurm hatte echt Pech. Hinzu kam, dass er ganz große Probleme hat, wenn man ihn festhält. Vermutlich hat er damit schlechte Erfahrungen gemacht. Nach zwei schlimmen Tierarztbesuchen mit großer Panik, haben wir Zuhause ganz ganz viel geübt, dass er sich auch am verletzten Ohr anfassen lässt und ich ihn ohne Probleme festhalten kann. Er hatte vor Panik sogar nach dem Tierarzt geschnappt und musste daher zwei mal einen Maulkorb bei der Behandlung tragen. Das wollte ich ihm und mir nicht mehr antun. Und juhu, das Üben hat super gut geholfen. Er hat es durch die Ruhe Zuhause und das regelmäßige wiederholen geschafft, dass er beim Fädenziehen und der vorherigen Untersuchung ohne Angst und Maulkorb auf meinem Schoß sitzen und alles aushalten konnte. Ich bin bei allem, was ich ihm gern erspart hätte, über glücklich, dass er so ein Vertrauen zu mir gefasst hat. Er war einfach der Welt bester Hund beim letzten Tierarztbesuch!
 
 
 
Wir haben aber zum Glück auch erfeuliches zu berichten. Wir gehen mit dem kleinen Kasper zweimal die Woche in die Hundeschule und nachdem er anfangs bei allem war, außer bei uns, läuft es nun von mal zu mal besser. Er ist nun angekommen und freut sich sehr über das gemeinsame Üben. Gerade gestern wurde er in der Hundeschule gelobt. Wir haben natürlich auch große Freude an jedem Erfolg und immer, wenn er es geschafft, hat sich gut zu konzentrieren und nicht ganz so wuselig zu sein. Er hat eben Power ohne Ende.
 
 
 
Alle, außer der Katzen :), in unserem Umfeld lieben den kleien Mann, weil er einfach zu jedem unglaublich freundlich ist.
 
Ganz liebe Grüße
 
Bobby und Family